mail@fridoline.de  |  0179- 67 63 710 und 09131- 97 73 73

Physiotherapie nach dem Bobath- Konzept

Bobath- KonzeptEntwickelt wurde das Bobath- Konzept von Dr. med. Karel Bobath (Neurologe und Psychiater) und seiner Frau Berta Bobath (Physiotherapeutin) in den vierziger Jahren in London.

Patienten mit Erkrankung einer angeborenen oder erworbenen Störung im ZNS (= zentrales Nervensystem), lernen Bewegungen und Haltungen, so dass sie ungestörter leben können.

Zur Behandlung gehören Spannungssenkende bzw. -steigernde Maßnahmen. Diese werden beim Erlernen von zielgerichteten Bewegungen, Verbesserung von Koordination, Kraft und Gleichgewicht, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und ein kräftesparendes Gangbild verwendet.

Interessanterweise greift das Bobath- Konzept und die Feldenkrais- Methode ineinander. Hier dient ebenfalls die kindliche Bewegungsentwicklung als Grundlage und „Vorbild“ für die Methodik.
Kurz gesagt geht es nie um einzelne Bewegungen, sondern um Bewegungsketten, die in einen „sinnvollen“ Zusammenhang gehören: Z.B. Ich möchte auch hoch zum Tisch! Dazu muss ich mich aufrichten….

Das Bobath- Konzept wird bei neurologischen Krankheitsbildern eingesetzt:
Cerebralparesen
Ataxie
Apraxie
Schlaganfall
Multipler Sklerose
Parkinson
Polyneuropathien
Spastische Diplegie
Querschnitt

Auf Ihrem Rezept sollte KG- ZNS stehen.

Bitte bringen Sie zu Ihrer Physiotherapiestunde ein großes Badehandtuch mit!